sábado, 30 de maio de 2015

Niederbayrischer Landler - Dança folclórica alemã/austríaca


Quando tínhamos o prazer de participar das coreografias de danças folclóricas alemãs/austríacas, uma dança em especial nos fazia dançar o tempo todo sorrindo,  pelo prazer de sentir seus movimento sob a  suave melodia da canção austríaca.
Uma pessoa nos perguntou o nome desta dança foclórica e ao responder, achamos bom divulgar a beleza de sua coreografia neste espaço. O nome da dança é Niederbayrischer Landler. É uma dança típica do folclore austríaco.


Há vários tipos de Landler da Floresta da Baviera - como por exemplo o  Rehberger, o Hinterebner, o Lämmersdorfer, o Finsterauer, o Ratzinger entre outros Landler´s. O mais conhecidos e popular do Niederbayrischer Landler - é o Landler aus Wotzdorf - que é pouco conhecido. Em 1950 - foi criado de acordo com a coreografia da Sra.  Erna Schützenberger. Sra. Schützenberger foi a fundadora e Presidente - por muito tempo da dança fólclórica de Passau e chefe do Escritório Central da Baixa Baviera "Arbeitskreises für Haus- und Jugendmusik“, Kassel. Esteve na Administração da ópera de Passau, por mais de 38 anos. Trabalhou em muitas coreográfias da Baixa Baviera, mesmo estando em Passau.
Há outras versões, tais como registrado na página 8 do livro Spinnradl, Unser Tanzbuch -  (Musikverlag Josef Preissler, Munique).
Partitura

Der Bursch stampft einmal am Ende eines jeden achten Taktes

Takt Schritte und Bewegungen
1. Figur: Gehen und Singen.
1-8 Der Bursch macht pro Takt einen Schritt, wobei der unbelastete Fuß leicht über das Standbein geschwungen wird. Das Dirndl macht den gleichen Schritt. Beide beginnen mit dem linken Fuß. Das Überschwingen soll dezent erfolgen, Oberschenkel leicht gehoben, Unterschenkel im Knie gebeugt, also nicht mit gestrecktem Bein. Dazu einen Vierzeiler singen (Dirndl dürfen, sollen ruhig auch mitsingen!) Auf dem letzten Viertel des achten Taktes stampft der Bursch mit dem rechten Fuß auf.

2. Figur: Dirndl Radln
1-8 Fassung lösen. Dirndl radelt alleine vor dem Burschen im Uhrzeigersinngegen ↷ und kommt in Tanzrichtung weiter. Bursch geht im Steigschritt nach und pascht einmal pro Takt.
Auf dem letzten Viertel des achten Taktes stampft der Bursch.

3. Figur: Umgang
1-8 Dirndl und Bursch nehmen Gegenüberstellung ein, linksschultrig versetzt, mit tiefer Zweihandfassung, Arme nach unten gestreckt. In dieser Haltung kreisen sie im Dreierschritt um die Paarachse gegen den Uhrzeigersinn ↶. 
Bei Takt 7 löst der Bursch die linke Handfassung, hebt die rechte Hand mit der gefaßten linken des Dirndl über Kopfhöhe und geht mit einer ganzen Drehung im Uhrzeigersinn ↷ durch dieses Tor zur Gegenüberstellung mit dem Dirndl, Bursch mit Rücken zur Kreismitte, und nimmt wieder Beidhandfassung ein, die Linke Burschenhand hält die rechte Dirndlhand.
Auf dem letzten Viertel des achten Taktes stampft der Bursch.

4. Figur: Dirndl Einfangen
1 Der Bursch dreht sein Dirndl in Zweihandfassung einmal im Uhrzeigersinn ↷. Dabei nicht "kurbeln"; die Hände werden möglichst still über ihren Kopf gehalten. Geübte Tänzer greifen mit der rechten Hand von oben in die linke Dirndlhand.
2 Der Bursch dreht sich unter den über seinen Kopf gehaltenen Händen einmal gegen den Uhrzeigersinn ↶.
3 Das Dirndl dreht sich unter den über ihren Kopf gehaltenen Händen einmal im Uhrzeigersinn ↷.
4 Die gekreuzten und gestreckten Arme schwingen in Tanzrichtung vor.
5-8 Arme zurückschwingen. Der Bursch löst die linke Handfassung und das Dirndl dreht sich unter der erhobenen rechten Burschenhand zweimal gegen den Uhrzeigersinn ↶. Der Bursch gibt dem Dirndl mit seiner rechten Hand über ihrem Kopf einen Halt; er soll nicht kurbeln. Bei der dritten Drehung gegen den Uhrzeigersinn ↶ senkt der Bursch die rechte Hand, damit sich das Dirndl in seinen rechten Arm eindrehen kann. Das Dirndl sollte nicht schon vorher von alleine aufhören zu drehen, sondern sich vom Burschen bremsen lassen. Die rechte Hand des Burschen mit der gefaßten linken Dirndlhand kommt auf der rechten Schulter vom Dirndl zu liegen. (Halsen)
Auf dem letzten Viertel des achten Taktes stampft der Bursch.

5. Figur: Schwingen und Dirndl Einfangen
1,2 Dirndl durch Drehen im Uhrzeigersinn ↷ zur Gegenüberstellung bringen, ungekreuzte Beidhandfassung einnehmen und die gefaßten Hände etwa hüfthoch vor (in Tanzrichtung) und wieder zurückschwingen.
3-6 Das Dirndl dreht sich unter den erhobenen und dicht nebeneinander gehaltenen Händen einmal im Uhrzeigersinn ↷, der Bursch dreht sich unter den über seinen Kopf gehaltenen Händen einmal gegen den Uhrzeigersinn ↶, das Dirndl dreht sich noch einmal unter den Händen im Uhrzeigersinn ↷. Dann werden die gekreuzten Arme in Tanzrichtung vorgeschwungen, wie in den Takten 1-4 von Figur 4 beschrieben.
7,8 Arme zurückschwingen. Der Bursch löst die linke Handfassung und dreht das Dirndl etwa ein ¾ mal gegen den Uhrzeigersinn ↶. Der Bursch hält seinen rechten Arm etwa in Schulterhöhe, sodaß sich das Dirndl sofort in seinen rechten Arm eindrehen kann. Die rechte Hand des Burschen mit der gefaßten linken Dirndlhand kommt wieder auf der rechten Schulter vom Dirndl zu liegen (Halsen).
Kadenz
1-4 Während der Kadenz dreht der Bursch das Dirndl aus und nimmt die Haltung ein, wie sie zu Beginn des Tanzes war. In dieser Fassung gehen beide zwei Schritte in Tanzrichtung. So wird das "Nachspiel" zum "Vorspiel" für den nächsten Durchgang.
Der Landler wird für gewöhnlich nach drei Durchgängen beendet. Dazu gehören dann drei verschiedene Vierzeiler. Folgende haben sich eingebürgert:

Des landlerisch Tanz'n
Ko nit an iader
Ko's selba nit recht
Aba meine Brüada.
Vom Woid san ma außa,
San lustige Buam,
Aber herg'wachsn san ma
Als wia de gelb'n Ruabm.
Zwisch'n Nottau und Rackling
Da wachst da rout Loam,
So lang ma no a Zwanzgerl ham,
Gehn ma net hoam.
Da drunt in Schönbrunn
Sitzt a Aff' in da Sunn,
Ißt a Brot, trinkt an Wein,
So a Aff' mecht i sein.
Bei uns da in Freising
Da gibts de grea Au,
Da hausn de Hirsch'n
Und a de Wuidsau.
Vídeos



Danças faz bem e...
Não tem contrandicações!!



Nenhum comentário:

Postar um comentário