quinta-feira, 18 de janeiro de 2024

Para ouvir e ver cantando - Ein kleines Edelweiß

"Ein kleines Edelweiß" é uma música sonora que nos faz ter o desejo imediato de cantar junto. Conhecemos ela, na voz do cantor austríaco, que reside na Alemanha Hansi Hinterseer. Durante esta pesquisa, descobrimos que foi gravada por outras bandas. Mas a primeira vez que foi tocada foi em 1966.
A música e letra são de autoria do músico e compositor austríaco Willi Keuschnigg, ou Wilhelm Keuschnigg. 
Willi nasceu em Dorfgastein em 10 de outubro de 1932 e faleceu em Salzburg em 26 de agosto de 2020, com 88 anos. 
Wille tinha  a banda  Keuschnigg Buam.
Keuschnigg Buam.

Trabalho no qual foi gravado Ein kleines Edelweiß - 1966.




Letra
Ein kleines Edelweiß - Tiroler Echo e Hansi Hinterseer

Ein kleines Edelweiß,
das bringst du mir dann mit.
Wenn du von deinen Bergen
Wieder heimwärts ziehst
Ich weiß es ganz genau
Du pflückst es nur für mich
Ich weiß es ganz genau,
dass du mich so sehr liebst
 
(Jodler)

Ich nimm das Edelweiß
Ganz fest in meine Hand
Denn diese Blume sagt mir
Du hast mich so gern
Ich sah dich oft im Traum
Wie du am Felsen hingst
Und du dein Leben wagtest
Für den weißen Stern
 
(Jodler)
 
La Lei La Lei.....
Vídeos 
    Tiroler Echo

Hansi Hinterseer

Letra
Ein kleines Edelweiß - Geschwister Niederbacher e Laterndl Trio

Ein kleines Edelweiß,
das bringe ich Dir dann mit,
wenn ich von meinen Bergen
wieder heimwärts zieh'.
Du weißt es ganz genau,
ich pflück' es nur für Dich,
Du weißt es ganz genau,
daß ich Dich so sehr lieb'.

Wo Winde von den Firnen rauschen,
und Bäche von dem ewigen Eis,
da muß am Fels ich staunend lauschen,
Es spricht ein Blümlein, hell und weiß.
Wie Samt gleicht sich sein zarter Fuß,
sein silberfarben Kleid,
es leuchtet mir sein Stern zum Gruß,
das Edelweiß, auf Grates Schneid':

"Oh Freund, warum ich mich verberge,
so nah an Gletscher, Fels und Eis,
ich lausche hier dem Lied der Berge,
es steigt hinauf, lieblich und leis'.
Schau, zart wachse ich auf Felsgranit,
trotz Lawinen, trotz Sturm und Föhn.
Nimm mich für Deine Liebste mit,
für sie stehe ich auf lichten Höh'n!"

So nimm das Edelweiß
ganz fest in Deine Hand,
und laß es von heute an
immer bei Dir sein!
Es war mir wie im Traum,
als ich am Felsen stand,
als ich mein Leben wagte,
nur für Dich allein!

Partituras


Trabalho do compositor Willi Keuschnigg e Banda



Para ouvir mais música alemã cantando junto - Clicar sobre:
Músicas alemãs/austríacas


Sou Angelina Wittmann, Arquiteta e Mestre em Urbanismo, História e Arquitetura da Cidade.
Contatos:
@angewittmann (Instagram)
@AngelWittmann (Twiter)










Nenhum comentário:

Postar um comentário